Ersis WiSe 18/19 – Infos zum Studienstart! // Update

Hallo! Herzlich willkommen auf der Seite deines zukünftigen Fachrats für den Studiengang Sozialwissenschaften an der Leibniz Univeristät Hannover Hier findest du Infos, die Du für deinen reibungslosen und schönen Studienstart benötigst.
Falls Du ansonsten noch Fragen o. ä. hast, schreib uns gerne einfach an, verfass ein Kommentar oder schick eine Mail an fachrat@sowihannover.de!

 

Infos zum Studienstart

 

Gibt es eine spezielle Facebook-Gruppe für alle Ersis?

Ja: https://www.facebook.com/groups/287594295373285/

 

Wann beginnt das Studium?
Mit der O-Woche.
Gibt es eine sogenannte Orientierungs-Woche?
Auf jeden Fall!
Ihr startet am 11.10. mit der Begrüßung von der Leibniz Uni – die Infos dazu habt ihr per Post bekommen. Anschließend gibt es einen kleinen Info-Zettel direkt vor dem Schloss nach der Begrüßung. Richtig los geht es dann am 15.10.
Ab 10 Uhr gibt es ein Frühstück im Elchkeller, anschließend um 11 Uhr im Raum R110 und R111 Am Schneiderberg 50 die B.A.-Sowi-Begrüßung von Dr. Bultmann, ab 13 Uhr die Begrüßung für die Master-Studierende.
Ab 14 Uhr gibt es die Ralley, Start ist hier ebenfalls der Elchkeller 🙂
Am 16.10. findet ab 22 Uhr die Er*Sie-Party von Sowi und Powi statt!
Am 17.10. gibt es ab 12 Uhr Info-Veranstaltungen zu Wissenswerten für euch! Räume und Infos gibt es am 15.10. dazu 🙂 Ab 19 Uhr findet die Kneipentour statt, Start ist vor der Hauptmensa am Schneiderberg.
Am 18.10. ab 10 Uhr gibt es die Vorstellung der Dozierenden im Raum 110 und 111 am Schneiderberg 50. Ab 17 Uhr ein Flunky-Ball-Turnier, Treffort ist die Haltestelle Leibniz Universität.
Gibt es Einführungsveranstaltungen?
Nicht in dem Sinne, wie man sie von Mathematik-Studierende o. ä. kennt. Sowi-spezifische Einführungsveranstaltungen finden alle im Rahmen der O-Woche statt, in der es aber eher darum geht die Uni, Kommilitonen und doziernede kennenzulernen, zu erfahren, wie man sich in das WLAN einloggt, Bücher ausleiht, sich in Veranstaltungen einträgt etc.
Wie wird die erste Woche gestaltet?
Deine erste Studien-Woche wird gefüllt sein mit Aktionen im Rahmen der Orientierungs-Woche. Davor finden keinerlei Lehrveranstaltungen statt. Du kannst also zunächst ganz entspannt bei der O-Woche mitmachen. Im Rahmen dieser werden wir dann auch dir zeigen, wie man seine Lehrveranstaltungen plant, sich anmeldet etc.
Der O-Wochen-Ablaufplan wird noch bekannt gegeben
Wann muss ich meine Vorlesungen/Module auswählen?
Du kannst ganz entspannt sein. Während der O-Woche wird es Veranstaltungen von uns dazu geben, die zeigen werden, wie man sich in Vorlesungen, Seminaren etc. einträgt. Es genügt völlig, sich seinen eigenen “Studienplan” in dieser Woche erst zu erstellen.
Falls Du dennoch schon mal schauen möchtest, was so angeboten wird: Du kannst das Vorlesungsverzeichnis über https://qis.verwaltung.uni-hannover.de > Lehrveranstaltungen > Vorlesungsverzeichnis > Philosophische Fakultät > Institut für Soziologie > Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften einsehen. Bitte beachte hierbei, dass sämtliche Module angezeigt werden – also auch für Höher-Semestrige, die für Dich wahrscheinlich noch nicht relevant sind. Die Leibniz Uni empfiehlt Module für das 1. Semester. Die Empfehlungen sind in der Prüfungsordnung, PDF-Seite 12, zu sehen: https://www.uni-hannover.de/fileadmin/luh/studium/ordnungen/stpo/f_sozialwiss_bpo2018.pdf
Du siehst also, dass Module “Sammelbegriffe” für verschiedene Seminare, Vorlesungen etc. sind. Im Vorlesungsverzeichnis kannst Du dann schauen und auswählen, welches Seminar Du besuchen möchtest. Bspw. könntest Du also beim Modul ‘Individuum und Gesellschaft’ Einführung in die Kulturanthropologie auswählen. Besuchen kannst du – wenn es die Plätze hergeben – alle möglichen Veranstaltungen. Du musst Dich aber entscheiden, bei welchem Du dich dann prüfen lassen möchtest.
Was soll ich alles wählen?
Die Leibniz Uni empfiehlt Module für das 1. Semester. Die Empfehlungen sind in der Prüfungsordnung, PDF-Seite 12, zu sehen: https://www.uni-hannover.de/fileadmin/luh/studium/ordnungen/stpo/f_sozialwiss_bpo2018.pdf
Was sind Vorlesungen, Module etc.?
In Bearbeitung.
Warum heißt es Ersi und nicht Ersti?
In Bearbeitung.
Wie kann ich mich hochschulpolitisch engagieren? Wie heißt unser Fachrat?
Die Interessen der Sowi-Studierenden wird vom Fachrat Sowi vertreten: https://www.facebook.com/SowiHannover/ oder http://sowihannover.de/
Um auf dem Laufenden zu bleiben like gerne die Facebook-Seite oder trage Dich in den Newsletter auf der Homepage ein. Falls Du irgend ein Anliegen hast, oder selber das Stadium etwas gestalten möchtest: Einfach melden oder zu einem der immer öffentlichen Treffen kommen, die mit dem WiSe wieder anlaufen! Jede Person ist willkommen – Vorkenntnisse o. ä. sind überhaupt nicht nötig
Ich habe noch keine Wohnung/WG gefunden. Könnt ihr helfen?
Eigene Informationen zu WG-Zimmern haben wir leider nicht. Aus subjektiver Sicht wird WG-Gesuch.de ebenfalls in Hannover sehr stark/am meisten genutzt. Falls es gar nicht klappt mit dem Finden, gibt es die Schlafplatzbörse vom Asta. Dort werden Schlafgelegenheiten auf solidarbasis vermittelt. Mehr Infos: http://www.asta-hannover.de/service/soziales/schlafplatzborse/
Ich habe immer noch Fragen! An wen kann ich mich wenden?
Schreib uns einfach gerne über diese Facebook-Gruppe an oder schreib eine E-Mail an fachrat@sowihannover.de Wir helfen Dir gerne bei der Klärung offener Fragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.